Publikationen

 

„Reorienting Custody through Common Care for Artists´ Estates", Tagungsband  der Konferenz ARTISTS’ LEGACIES. Preservation, Study, Dissemination, Institutionalisation, Fundação Arpad Szenes Vieira da Silva, Lissabon [im Erscheinen].


„Nachlass im Kontext“, mit A. Weisser, Handreichung für Künstlernachlässe, Sächsische Landesstelle für Museumswesen, Staatliche Kunstsammlungen Dresden [im Erscheinen].
 
„Total Loss. Vom Kunstwerk zur Materialprobe und darüber hinaus“, Sammelband zur Tagung Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozesse, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) [im Erscheinen].

„Die Kunst der Erhaltung. Anna Oppermanns Ensembles, zeitgenössische Restaurierung und Nachlasspraxis im Wandel“, edition metzel, München 2021.

 „Erste Schritte für den praxisorientierten Umgang mit Audio- und Videodateien in Gedächtnisinstitutionen", mit A. Weisser, Handreichung  

im Auftrag der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, 2021 (online).


„The Bauakademie as Bauakademie as Bauakademie as… The Bauakademie as the Production of Knowledge, in: „Total Reconstruction: Re-enacting the Design of Karl Friedrich Schinkel’s Bauakademie“, Technische Universität Graz, 2021 (online).

„Er-Haltung und das Archiv als Arena, documenta studien #10, November 2020 (online).

„Neue Perspektiven auf die Historisierung und den Erhalt von Medienkunst“, Rezension, Kunstchronik, Heft 1, Januar 2020, 13-19.

„GemeinWohlWaben. Konzept für eine kooperative Entwicklung im Kontext von Kultur und Kunst im Modellprojekt Rathausblock Kreuzberg", Mitherausgeberschaft, Studie im Rahmen des Sanierungsgebiets Rathausblock Kreuzberg, Berlin 2019.

 „Praxiserhaltung - Erhaltungspraxis“, in: Ausstellungskatalog „Anna Oppermann. Künstler Sein“, Kunsthalle Bielefeld, Köln 2019, 137-141.

„Out of the Box. Preservation on Display“, in: „The Explicit Material. Material and Object Inquiries on the Intersection of Academic, Curatorial and Conservation Cultures", hrsg. von Hanna Hölling, Francesca Bewer und Katharina Ammann, Brill’s Studies in Art & Materiality, Leiden 2019, 167-185 [peer-reviewed].

„Erhalten Ausstellen“, in: „In Obhut. Anhand von Anna Oppermann“, hrsg. von Galerie Hollenstein, Lustenau, 2018.

„move – align – avoid. Vom Schwarm als Prinzip und Phänomen“, mit Friederike Schäfer, in: „Is This Where It Ends? Kunstverein Harburger Bahnhof 2011-2014", hrsg. von Isabelle Busch und Franziska Solte, Hamburg 2015.

„Variation & Interpretation. Zum posthumen Aufbau installativer Kunstwerke“, in: „Skulptur des 21. Jahrhunderts“, kunsttexte. de/Gegenwart, Nr. 4, 2014 (online).

„Palastballast und Schlossgespenst. Zur Symbolik von Leerstelle und Besetzung am Schlossplatz“, in: „Metropolitan Views: Berlin, Berlin. Kunstszenen 1989-2009", hrsg. von Conny Becker, Christina Landbrecht, Friederike Schäfer, München 2010, 97-108.